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Rostschutzlösungen für Motorschwungräder

Das Schwungrad befindet sich zwischen dem Motor und dem Getriebe und hat die Aufgabe, die Drehzahl zu stabilisieren, die Leistung zu übertragen und das Getriebe zu schützen. Das Einmassenschwungrad hat eine einfachere Struktur und obwohl es Energie speichert und die Geschwindigkeit stabilisiert, hat es ein großes Zittern und einen großen Einfluss auf das Getriebe. Das Zweimassenschwungrad ist eine gute Lösung für diese Probleme, aber die Struktur ist auch komplexer geworden und die Anforderungen an den Rostschutz haben sich erhöht.




Beim Einmassenschwungrad sind die Anforderungen an den Rostschutz relativ gering. Der Schwerpunkt liegt auf dem Schutz des Zahnkranzes, der mit dem Anlasserzahnrad verbunden ist und bei dem Rost zu Problemen wie Startschwierigkeiten und seltsamen Geräuschen führt. Das Zweimassenschwungrad besteht im Allgemeinen aus der ersten Masse, dem Planetengetriebe, der Dämpfungsfeder, der zweiten Masse, der Verbindungsscheibe, dem Schwungradgehäuse, dem Ausgleichsblock usw. Die Materialien lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Gusseisen und Federstahl, beides rostanfällige Materialien. Mehrere Teile des Zweimassenschwungrads sind Arbeitsflächen, die nicht rosten können, was die Rostprävention erschwert.



Zum Schutz der Federn und des Planetengetriebes wird das Innere des Zweimassenschwungrads mit Schmierfett versehen. Da das Schwungrad in einem engen Raum arbeitet, ist es verständlich, wenn Rostschutzöl auf die Oberfläche aufgetragen wird, und diese Methode der Rostverhütung wurde früher am häufigsten verwendet, aber da das Land dem Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit schenkt und die Menschen gesundheitsbewusster werden, ist die Verwendung von Rostschutzöl stark zurückgegangen und heutzutage werden üblicherweise Gasphasen-Rostschutzprodukte verwendet. Dabei handelt es sich um eine neue Art von Rostschutztechnologie, bei der das Produkt Rostschutzgas verflüchtigen kann. Das Gas adsorbiert an der Metalloberfläche, um die rostverursachenden Sauerstoff- und Wassermoleküle vom Metall zu trennen, und spielt so eine Rolle bei der Rostverhütung. Im Vergleich zu Rostschutzöl hat der Gasphasen-Rostschutz die Vorteile, dass er sauber, effizient, umweltfreundlich und kostengünstig ist.



Die B+Z-Lösung für Zweimassenschwungräder besteht in der Regel darin, das Schwungrad in B+Z-Dampfphasenpapier Typ R zu verpacken, es mit einer normalen Plastiktüte zu verschließen und in einen Karton zu legen. Alternativ kann das Schwungrad auch nur in einen VCI-Beutel des Typs M eingewickelt werden, ebenfalls mit einem Karton außen. Diese beiden Verpackungsarten bieten im Allgemeinen eine Rostschutzdauer von 3-6 Monaten. Ist ein längerer Rostschutz erforderlich, kann die Menge des verwendeten Materials erhöht werden, z. B. durch Erhöhung der Grammatur des Papiers oder der Dicke des rostfreien Beutels, oder es kann erneut ein Trockenmittel verwendet werden.

B+Z konzentriert sich seit mehr als zehn Jahren auf die Forschung, Entwicklung und Anwendung der Dampfphasen-Rostschutztechnologie und verfügt über ein ausgereiftes und vollständiges Produktsystem mit erfolgreichen Rostschutzverpackungen in vielen Bereichen wie Automobil, Maschinenbau, Metallurgie, Energie, Schifffahrt und Luft- und Raumfahrt.