Your current position: » Pressezentrum » Firmennachrichten » Korrosionsfreiheit, Dampfpha...

Korrosionsfreiheit, Dampfphasen-Rostschutzlösungen für Motorpleuelstangen

Die Pleuelstange ist ein wichtiger Bestandteil des Motors und dient zur Verbindung von Kolben und Kurbelwelle. Sie kann die Hin- und Herbewegung des Kolbens in eine Drehbewegung der Kurbelwelle umwandeln und ist daher größeren Druck- und Zugkräften ausgesetzt. Dies erfordert Pleuelstangen mit hoher mechanischer Festigkeit und Zähigkeit, Pleuelstangen sind meist aus mittelkohlenstoffhaltigem Stahl, mittelkohlenstoffhaltigem legiertem Stahl und anderen Materialien hergestellt, um die Anforderungen zu erfüllen.


An der Pleuelstange gibt es 2 Bereiche, die rostanfällig sind


01

Gewinde und Bolzen an großen Enden. Gewinde rosten, weil beim Gewindeschneiden und Reinigen rostverursachende wässrige Bearbeitungsflüssigkeiten und Reinigungsmittel zurückbleiben, und Bolzen werden in ähnlicher Weise korrodiert, weil sie nach der Montage an den Gewinden befestigt werden.


02

Buchsen. Die Bohrung im kleinen Ende der Pleuelstange ist mit einer Messinghülse versehen, die meist aus verschleißfester Phosphorbronze besteht und Phosphorelemente enthält, die leicht zu Verfärbungen und Korrosion führen.



Die von B+Z maßgeschneiderte Rostschutzfolie für Pleuelstangen

ermöglicht eine schnelle Abdichtung und Lagerung.


B+Z empfiehlt kostengünstigere Gasphasen-Rostschutzlösungen

für unterschiedliche Rostschutzzeiten



Innerhalb von 3 Monaten rostfrei


Dampfphase Anti-Rost-Beutel mit der Verwendung von Magnesiumchlorid Trockenmittel, im Falle einer guten Abdichtung des Beutels, wird das Trockenmittel vollständig absorbieren die Feuchtigkeit in der Tasche, das Gas verflüchtigt sich durch die Anti-Rost-Beutel bildet eine Gas-Schutzschicht auf der Oberfläche der Pleuelstange Trennung der Sauerstoff von der Pleuelstange und die Erreichung der Wirkung von Anti-Rost.


B+Z empfiehlt außerdem die Verwendung von Rostschutzöl A, einem dünnen, trockenen, lösungsmittelhaltigen Rostschutzöl, das in gewöhnlichen Plastikbeuteln verpackt werden kann, um Rost zu verhindern.



Trockenmittel und Rostschutzfolie werden zusammen verwendet,

um eine bessere Rostschutzwirkung zu erzielen



Rostschutz für 3-6 Monate


Rostschutzpapier und Magnesiumchlorid-Trockenmittel können eine längere Rostschutzdauer gewährleisten. Im Vergleich zu Rostschutzbeuteln (Folien) enthält Rostschutzpapier mehr Gasphasen-Rostschutzkomponenten und setzt Rostschutzgas schneller frei, wodurch sich die Verpackung schnell mit Rostschutzgas füllt und einen schnelleren und wirksameren Rostschutz bildet. Darüber hinaus ist die Konzentration des Rostschutzgases in der Rostschutzpapierverpackung höher, wodurch sich eine dickere Gasschutzschicht auf der Oberfläche der Pleuelstange bilden kann und die Rostschutzwirkung besser ist.


Die Korrosionsschutzpapiere der B+Z KU-Reihe bieten verbesserte Korrosionsschutzeigenschaften für Eisen- und Nichteisenmetalle und sind darüber hinaus spanabhebend, flexibel und bruchsicher.



Rostfrei für mehr als 6 Monate


Es wird empfohlen, eine Kombination aus Rostschutzöl, Rostschutzsack und Magnesiumchlorid-Trockenmittel zu verwenden, um Rost vorzubeugen, und im Küstengebiet, wo die Luft feucht ist, und in der Regenzeit sollte auch Rostschutzpapier verwendet werden.



Die Rostschutzwirkung variiert je nach Metallmaterial, Verarbeitung, Reinigung und Verpackungsprozess. Die Korrosionsschutzlösungen von B+Z werden vor dem Verpacken von Chargen durch einen nassen Hitzetest und die tatsächliche Lagerumgebung qualifiziert, was Ihr Risiko minimiert und kostengünstiger ist.