Your current position: » Pressezentrum » Firmennachrichten » Lösungen zur Verbesserung d...

Lösungen zur Verbesserung der Lebensdauer von Verzahnungswerkzeugen

Die Passivierung von HSS-Werkzeugen ist äußerst schwierig, wobei es drei Hauptprobleme gibt.

 1  Entgraten von Schneidkanten
 2  Passivierung von Schneidkanten
 3  Keine Ausbrüche

Wenn einer dieser drei Punkte nicht richtig behandelt wird, kann die Passivierung dieses HSS-Werkzeugs schlechter sein als wenn es nicht passiviert wird.

 

Das Material des Fräsers ist Schnellarbeitsstahl. Beim Einsetzen der Zähne ist die Auf- und Abwärtsbewegung des Fräsers die Hauptschneidbewegung, und die Geschwindigkeit der Bewegung entspricht der Schnittgeschwindigkeit. Darüber hinaus greifen die Zahnräder der Fräse und des Werkstücks in einem bestimmten Geschwindigkeitsverhältnis ineinander, was eine Vorschubbewegung in Umfangsrichtung darstellt.

 

Um die Lebensdauer des Fräsers zu erhöhen, ist es notwendig, sowohl die oberen als auch die beiden seitlichen Zähne zu passivieren, um sicherzustellen, dass die Schneide während des Fräsvorgangs entfernt wird.

 

Arbeitsprinzip des Zahnradfräsers

 

Die neu entwickelten Schleifmittel von ZOTEC sind ideal für die Passivierung von HSS-Werkzeugen geeignet. Wir haben mit der ZOTEC DF-3 Maschine und den neu entwickelten Schleifmitteln experimentiert. Nachdem wir den Kantenpassivierungswert mit der Maschine gemessen hatten, erhielten wir folgende Ergebnisse.


   Passivierungswert vor der Verarbeitung  Passivierungswert nach der Bearbeitung
 Zahnkrone  7.7um  20.06um
 linker Zahn  7.3um  19.1um
 rechter Zahn  8.0um  17.8um


Die bearbeiteten Werte verlängern die Lebensdauer der Zahnradstoßmaschine erheblich, und die Oberflächenrauheit der bearbeiteten Zahnräder wird deutlich verbessert.